Blog Post

zurück zur Übersichtsseite

Ancestry – meistbesuchte Genealogie-Website weltweit

Jessica • Dez. 05, 2019
Nach eigenen Angaben bietet die Datenbank Zugang zu rund 10 Milliarden historischer Dokumente und hat rund 11 Milliarden erfasste Personen. Damit ist Ancestry aktuell das größte kommerzielle Genealogie-Portal.

Das Mormonentum

1830 gründete der Prophet Joseph Smith die erste mormonische Religionsgemeinschaft Church of Christie (dt. Kirche Christi), die sowohl auf der Bibel als auch auf das Buch Mormon basiert. Heute ist ihr Nachfolger, die Gemeinde Christi, die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft im Mormonentum nach der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Eine der wichtigsten Lehren im Mormonentum ist der Plan der Erlösung. Damit ist gemeint, dass die Menschen von Gott geschaffen wurden, um erlöst und verherrlicht zu werden. Das Leben und somit der menschliche Körper ist nur ein vorübergehendes Dasein, die Psyche ist als Geistwesen in der Geisterwelt auch nach dem Tod vorhanden und da der Mensch nicht nur durch die Gnade Gottes gerettet werden, sondern dies durch seine Taten beeinflussen kann, können die Geistwesen auch nach dem Tod zum Glaube (Taufe der Verstorbenen) bekannt werden und so Erlösung finden.
Aus diesen Glauben heraus, versuchten die Mormonen möglichste viele Familienangehörige zu ermitteln, um ihre verstorbenen Vorfahren taufen zu lassen.

Die Geschichte von Ancesty

1990 entwickelten Paul B. Allen und Dan Taggart aus diesem Glaube eine Geschäftsidee und begannen die Veröffentlichungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf Disketten und CDs anzubieten und gründeten dazu die Firma Infobases. 1996 ging die Website ancestry.com online und ab 1997 wurden das Ancestry-Magazin und weitere Genealogie-Bücher veröffentlicht. Ab Juli 1997 wurde die Website unabhängig von den Druckwerken weiterentwickelt mit dem Ziel, eine der größten Datenbankdienste für die Genealogie zu entwickeln.

Der Datenbestand wächst

Immer mehr Archive arbeiten mit Ancestry zusammen. Ancestry übernimmt mit ihrer langjährigen Erfahrung die Digitalisierung und Archive können so den Nutzern den Datenbestand zur Verfügung stellen ohne die wertvollen Archivarien zu gefährden. Unter https://www.ancestry.de/cs/recent-collections listet die Firma alle neuen oder aktualisierten Datenbestände auf.
Quellen: wikipedia, ancestry.com
Share by: